Seoblogger – Das Seo Blog

Hier habe ich circa um das Jahr 2008 herum ziemlich intensiv ein SEO-Blog betrieben. Die Themen damals waren, natürlich, Google und die Suchmaschinenoptimierung. Damals waren die Algorythmus-Updates von Google noch relativ selten. Dafür waren Algo-Updates dafür dann auch sehr gravierend. Meistens konnte man hier aber Google noch überlisten, es zählte rein das technische und fachliche Wissen sowie: LINKS.

Heute, 2022, ist das anders: SEO ist mit den großen CMS-Systemen wie WordPress & Co auch für die breite Masse einfach geworden. Die diversen SEO-Plugins die man nur aktivieren braucht tun ihr übriges. Ausserdem hat Google es geschafft, durch diverse Änderungen über die letzten 8 Jahre über die Userintention herauszufinden, ob Webseiten Qualität bieten oder nicht.

Was ist also die Rolle des Suchmaschinenoptimierers heute? Ganz klar: Keywordanalyse und Contentmarketing. Welche Inhalte erwartet der Besucher? Auf welche Keywords optimiert man mit welchen Methoden? Gerade bei kleinen Webseiten mit wenigen Links macht das den kleinen Unterschied.

Und bei großen Webseiten entscheidet sich hier: Sieg oder Niederlage.

Ich werde vielleicht in Kürze wieder anfangen, hier zu bloggen.